Frühlingsgefühle

Heute ist meteorologischer Frühlingsanfang

Frühlingsanfang im St. Wendeler Land (Foto: Anton Didas)
Frühlingsanfang im St. Wendeler Land (Foto: Anton Didas)

Jedes Jahr markiert der 01. März den meteorologischen Frühlingsanfang. Passend dazu dürfen wir uns dieser Tage über reichlich Sonnenschein freuen. Wenn auch die Temperaturen noch winterlich sind, so kommen bei einigen schon die ersten Frühlingsgefühle auf.

Unterschied zwischen meteorologischem und kalendarischem Frühlingsanfang

Im März wird an zwei verschiedenen Tagen vom Frühlingsanfang gesprochen. Das liegt daran, dass es einen meteorologischen und einen kalendarischen Frühlingsanfang gibt. Der meteorologische ist unabhängig vom Wetter immer am 01. März. Das liegt daran, dass die Meteorologen die Jahreszeiten immer in drei Monate einteilen und sie immer jeweils am ersten Tag des ersten Monats beginnen. So gehören zum Frühling der März, April und Mai.

Der kalendarische Frühlingsanfang hingegen findet meist um den 20. März statt und wird abhängig vom Sonnenstand bestimmt. Die „Tagundnachtgleiche“, also wenn Tag und Nacht etwa gleich lang sind, markiert den kalendarischen Frühlingsanfang. Dieses Jahr wird das am 20. März um genau 22.24 Uhr sein.

Frühlingswetter zum Frühlingsanfang

Zwar werden die Temperaturen kaum die 10-Grad-Marke erreichen, aber für Frühlingsgefühle sorgt das Wetter derzeit trotzdem. Bis einschließlich Freitag dürfen wir uns im St. Wendeler Land über Sonnenschein freuen. Höchste Zeit, den Winterschlaf hinter sich zu lassen und wieder raus an die frische Luft zu kommen, um Vitamin D zu tanken.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: