Starke Aktion

GemS St. Wendel lässt sich von Hitze nicht ausbremsen – Lauf gegen den Hunger erfolgreich absolviert

Die 9er- und 10er-Klassen der GemS St. Wendel mit Biathletin Johanna Recktenwald (vorn im gelben Shirt), Landtagsabgeordneten Julia Hanzen und Landrat Udo Recktenwald.

Am Donnerstag, 14.07.22, war der Himmel über dem Sportzentrum St. Wendel um 11 Uhr wolkenfrei. Die Sonne glühte, es waren bereits um die 30 Grad. Grund genug, sich ein schattiges Plätzchen zu suchen und vor jeglicher körperlichen Anstrengung zu scheuen. Aber nicht für die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule St. Wendel. Sie hatten eine Mission: ihren seit Wochen geplanten „Lauf gegen den Hunger“ durchzuführen. Rund 300 Schüler*innen wanderten von der Schule zum Sportzentrum, wo sie dann eine Runde nach der anderen liefen, um pro Runde Geldspenden zu sammeln, mit der sie einen Beitrag gegen den Hunger in der Welt leisten wollen. Lob und Anerkennung aus politischen Reihen fand die Aktion von der Landtagsabgeordneten Réka Klein, sowie der Landtagsabgeordneten Julia Harenz und Landrat Udo Recktenwald, die beide selbst mit den Schüler*innen an den Start gingen. Die Patenschaft der Veranstaltung hat die Para-Olympionikin Johanna Recktenwald übernommen.

Im Rahmen der Bildungstage lagen mehrere Wochen intensive Beschäftigung mit dem Hunger in der Welt hinter den Schüler*innen der GemS St. Wendel. Hierfür kam Kia Malcheowitz von der Aktion Schulen gegen Hunger an die Gemeinschaftsschule. In mehreren Klassenstufen klärte sie altersgerecht über das Thema auf. In ihrer Rede am Aktionstag machte sie deutlich, wie dringend der Handlungsbedarf sei. Bei Projektstart vor ein paar Wochen lag die Zahl der an Hunger leidenden Menschen in der Welt demnach bei rund 811 Mio.. Letzte Woche Donnerstag lag sie bereits bei 828 Mio.. „Umso wichtiger und umso mehr berührt“ sei sie von dem Engagement der Schüler*innen. Besonders beeindruckend fand sie die Reaktionen der Schüler*innen auf das Thema, wie sie gegenüber wndn.de verriet: „Sie tauschten sich gleich über Lösungsvorschläge aus, wollten etwas verändern.“ So begannen sie, Plakate zu gestalten und gemeinsam eine Benefizveranstaltung zu planen, deren Erlöse Menschen zugutekommen soll, die nicht genug zu essen haben.

Als Schulträger sei er stolz auf das, was die Schulgemeinschaft leiste, sagte Landrat Udo Recktenwald bei der Veranstaltung. Es sei erschütternd, wie viele Menschen derzeit an Hunger leiden. „Und deshalb ist es wichtig, dass jede Schule, jeder Einzelne etwas tut.“ Er lobte die Schule für ihr Engagement und beteiligte sich gleich selbst an der Aktion, indem er mit den Schüler*innen an den Start ging und mehrere Runden zurücklegte.

Lob und Anerkennung für ihre Aktion erhielt die Schule auch von der Landtagsabgeordneten Réka Klein und Katharina Messinger, Referentin für Entwicklungsarbeit beim Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Landtagsabgeordneten Julia Hanzen, die auch gemeinsam mit den Schüler*innen lief.

Die Biathletin Johanna Recktenwald übernahm die Patenschaft der Veranstaltung, worüber sie sich froh und stolz zeigte. Sie wünschte den jungen Sportler*innen viel Spaß und Erfolg und ließ es sich nicht nehmen, auch selbst mitzulaufen.

Moderiert wurde sie Veranstaltung von Kai, einem Schüler der Gemeinschaftsschule, der beim letzten Vorlesewettbewerb als Landessieger hervorgegangen ist.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: