Die Gemeinde Tholey erspart den Bürgerinnen und Bürgern den Weg ins Rathaus und ermöglicht es ab sofort und in wenigen Schritten, verschiedenste Verwaltungsleistungen online zu erledigen.
Au der Website www.tholey.de/rathaus-online sind die verfügbaren Online-Leistungen übersichtlich und mit den notwendigen Erläuterungen auf einer Seite zusammengestellt und zu erreichen.
Ab sofort können folgende Leistungen online erfolgen:
- ein Führungszeugnis beantragen
- Übermittlungssperren beantragen
- eine einfache Meldebescheinigung beantragen
- eine erweiterte Meldebescheinigung beantragen
- eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen
- Reisedokumente für Kinder beantragen
- eine Auskunftssperre beantragen
- die Voranmeldung eines Umzuges vornehmen
- die Voranmeldung eines Zuzuges vornehmen
- die Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises abgeben
- eine Statusabfrage hoheitlicher Dokumente absenden
- die Anmeldung einer Nebenwohnung vornehmen
- die Abmeldung einer Nebenwohnung vornehmen
- einen Statuswechsel beantragen
- die Bereitschaftserklärung für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer abgeben
Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Andreas Maldener, sieht die Neuerung positiv und weiß auch Bürgerinnen und Bürger, die den persönlichen Kontakt bevorzugen zu beruhigen: „Das Thema ,Digitalisierung` ist in aller Munde und betrifft natürlich auch die Gemeinde Tholey. Es wird uns in Zukunft immer mehr beschäftigen. Wir haben mit dem neuen Service auf unserer Internetpräsenz einen weiteren Schritt in diese Richtung getan und werden unsere Online-Angebote Stück um Stück ausweiten. In Zukunft werden wir sicherlich noch weitere Dienste übers Internet anbieten. Dennoch muss niemand Angst haben, von dieser Entwicklung abgehängt zu werden: Unser Bürger-Service-Zentrum und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden selbstverständlich auch in Zukunft für alle Anliegen wie bisher auch persönlich im Rathaus zur Verfügung stehen.“