Fit und Gesund bleiben

„Fit in der Region“ – Gesundheitstag des Vereins Region Vital informierte umfangreich über Gesundheitsthemen

von links: Lucy Kuhn, Gesundheitskoordinatorin des Landkreises, Tanja Schirra, Generationenbeauftragte, Tina Noack, Geschäftsführerin Region Vital e.V., Louisa Nimsgern (Region Vital)

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Um gesund zu sein und zu bleiben, müssen die Bedingungen für ein gesundes Leben gegeben sein, das braucht gesunde Ernährung, regelmäßige und ausreichende Bewegung und auch einen guten Umgang mit Stress. Der Verein Region Vital St. Wendeler Land e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Erhaltung und den Schutz der Gesundheit der Menschen in unserer Region ein, berät und informiert umfassen über diese Themen. Mit dem Gesundheitstag bietet der Verein seit 2019 eine große Veranstaltung für den gesamten Landkreis an, die sich ganz ums Thema Gesundheit und Prävention dreht. Hier kommen zahlreiche Menschen aus dem Gesundheitsbereich mit Menschen zusammen, die etwas für ihre Gesundheit tun und sich informieren wollen. Letzte Woche Mittwoch, 13.07.22, fand der zweite Gesundheitstag unter dem Motto „Fit in der Region“ in der Bliestalhalle in Oberthal statt. Von morgens bis nachmittags konnten die Besucher*innen an verschiedenen Tests sowie Mitmachaktionen teilnehmen.

Wie gut ist meine Balance? Ist mein Blutzuckerwert in Ordnung? Und wie sieht’s mit dem Blutdruck aus? Was ist mit meinem Hörsinn, funktioniert der noch so gut wie früher? Wie viel Kraft habe ich in meinen Muskeln und weiß ich wirklich, wie man sich gesund ernährt? Wer Antworten auf diese und weitere Fragen will, muss in der Regel zig verschiedene Experten und Fachleute aufsuchen. Und bis man mal einen Termin bekommt, können auch Wochen und Monate ins Land ziehen. Nicht so, wenn man sich auf den Gesundheitstag des Vereins Region Vital St. Wendeler Land e.V. begibt. Dort erhält man innerhalb eines Tages viele wichtige Information und Antworten zum Thema Gesundheit im Allgemeinen sowie zur eigenen Gesundheit.

Letzte Woche war es wieder soweit. Rund 500 Menschen aus der Region besuchten über den Tag verteilt die Bliestalhalle und trafen dort auf zahlreiche Gesundheitsexpertinnen und -experten, die an über 30 Informationsständen bereitstanden, um zu Gesundheitsthemen zu beraten und zu verschiedenen Tests, wie Muskelkraft-, Blutdruck-, Blutzuckermessungen, Laufschuh- oder Gesundheitsanalyse einzuladen. Für die Jüngeren Besucher*innen wie die Dritt- und Viertklässler*innen der Grund- und Förderschule in Oberthal gab es Informationsangebote zu den Themen Medien und Alkoholprävention sowie einem Bewegungsangebot, bei dem die psychomotorischen Fähigkeiten gefragt waren.

Referentinnen und Referenten vermittelten in Fachvorträgen wichtige Tipps zu den Themen körperliche und mentale Gesundheit, Bewegung, gesunde Ernährung und Prävention. Aber auch Unterhaltung wurde geboten mit einer Zaubershow von Lucy und Jakob Mathias. Vor der Halle konnte man sich im Bogenschießen versuchen oder mittels einer Rauschbrille erleben, wie man sich im Rauschzustand durch einen Parcours bewegt.

Die Pandemie habe uns klargemacht, wie wichtig Gesundheit für uns sei, sagte Landrat Udo Recktenwald in seiner Begrüßungsrede zu Beginn der Veranstaltung. Deshalb freue es sich, dass diese Veranstaltung wieder stattfinden könne. Dem stimmte auch Bürgermeister Stephan Rausch zu, der froh darüber war, dass die Gemeinde Oberthal dieses Jahr Gastgeber sein durfte. Da der Astronaut Matthias Maurer aus der Gemeinde stammt, wies er darauf hin, dass Gesundheit wichtig sei, „wenn man ins All will“, denn nicht nur seine Ausbildung habe ihn dahin gebracht, sondern auch seine körperliche Fitness. Er empfahl allen, sich Tipps für ihren Alltag mitzunehmen und diese umzusetzen.

Federführend geplant und organisiert wurde die Veranstaltung von Tina Noack, der Geschäftsführerin des Vereins Region Vital e.V. sowie Lucy Kuhn, der Gesundheitskoordinatorin des Landkreises und Tanja Schirra, der Generationenbeauftragten in der Gemeinde Oberthal.

Der Gesundheitstag soll alle zwei Jahre in einer Gemeinde im Landkreis St. Wendel durchgeführt werden und so nachhaltig einen Teil für eine gesunde und fitte Region beitragen.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: