junge waldmeister

Der Wald zu Gast am Wendalinum

zwei schüler schauen auf einem flyer im wald
copyright: A. Besch

Wer schafft es, in kürzester Zeit 121 junge Waldmeister der Klassenstufe 5 gleichzeitig auszubilden? – Klar, nur der Wald selbst!

Dieser besondere Gast war Anfang Oktober 2022 der Einladung der Fachschaft Erdkunde am Gymnasium Wendalinum gefolgt und hatte acht tolle Ratestationen des SaarForst Landesbetriebs mitgebracht. Der Waldparcours, der als Sommerprogramm am NABU-Waldinformationszentrum der Scheune Neuhaus in Saarbrücken zu erleben war, begeisterte die Schüler/innen der Klassenstufe 5 im Handumdrehen: Raten, Spaß haben und Interessantes über das Ökosystem Wald erfahren – das war das Motto der Aktion. Und so konnten die Sextaner/innen der Schule spielerisch viel Wissenswertes über den Wald lernen: Tierspuren, Blätter oder Früchte waren ebenso zuzuordnen wie etwa Gegenstände, in denen wertvolles Holz verarbeitet ist. Schließlich ging es aber auch um Müll und andere Gegenstände, die in einem Wald nichts zu suchen haben.

Die jungen Waldmeister aus der Schorlemerstraße freuen sich schon darauf, sich ganz bald beim Wald während eines Gegenbesuches bedanken zu können. Fachlehrer Christian Schweitzer bilanziert das Projekt: „Mit der Aktion wurde den Kindern die besondere Bedeutung der heimischen Wälder in spielerischer Weise nähergebracht und sie wurden zugleich für die Einzigartigkeit, aber auch für die Empfindlichkeit dieses wichtigen Ökosystems sensibilisiert. Das Fach Erdkunde am Wendalinum trägt dadurch auch seiner Verantwortung Rechnung, zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung beizutragen und unsere Umwelt kennenzulernen. Und natürlich haben diese besonderen Erdkundestunden den Jüngsten am Wendalinum viel Freude bereitet!“

Die Fachschaft Erdkunde richtet ihren besonderen Dank an das Team des SaarForsts, das diesen „Besuch des Waldes“ am Wendalinum ermöglicht hat.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2023 mit 24 Seiten: