Bergweihnacht auf dem Schaumberg – am Samstag geht’s los

Tholey 26.11.2016 Weihnachtsmarkt auf dem Schaumbergplateau. Nikolaus mit Engeln. FOTO: B&K

Nur noch sechs Mal schlafen, dann öffnet der höchstgelegene Weihnachtsmarkt des Saarlandes seine Pforten.

Am ersten Adventswochenende, Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, laden Vereine aus Tholey und Theley bereits das fünften Mal zum höchsten Adventsmarkt im Saarland, der Schaumberger Berg-Weihnacht, ein. Auf dem Schaumbergplateau bieten sie in urigen Holzhütten ein breites kulinarisches und kreatives Angebot an, passend zur weihnachtlichen Jahreszeit. Geöffnet sind die Stände samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Eröffnet wird der Markt am Samstag um 16 Uhr, musikalisch untermalt von der Bläserformation „Schaumberg Brass“, die bis 18 Uhr zur Unterhaltung der Gäste aufspielt.


Im Anschluss sorgen ab 18 Uhr die „Pfundskerle“ aus Tirol, bestens bekannt auch vom „Alpenrock am Schaumberg“, für einen musikalischen Höhepunkt. Die Vollblutmusikanten aus der Tiroler Gemeinde Pfunds stehen bereits seit 1992 auf der Bühne und haben mit ihrem Sound dank vieler toller Auftritte auch im Schaumberger Land eine treue Fangemeinde. Für ihren Auftritt auf dem Adventsmarkt haben sie ein weihnachtliches Programm zusammengestellt, bei dem sie besinnliche Klänge anschlagen werden.


An beiden Tagen des Adventsmarktes hat der Nikolaus seinen Besuch Uhr angesagt. Am Samstag beschert er um 17 Uhr die Erwachsenen. Am Sonntag kommt er um 16 Uhr noch einmal extra für die Kinder. Seine Geschenke bringt er musikalisch begleitet von Schaumberg-Brass.
Im Weihnachtsbus der Pfarreiengemeinschaft Schaumberg wurde ein Ort der Stille eingerichtet, mit einer Bücher- und Malecke für Kinder. Für die kleinen Gäste gibt es sonntags außerdem einen Streichelzoo mit Tieren vom Akazienhof in Scheuern.

Der Schaumbergturm und die Ausstellungen sind an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet! Unterstützt wird die Berg-Weihnacht auf dem Schaumberg vom Verkehrsverein 1882 Tholey sowie vom Kulturring Theley.

Ein Busshuttle bringt die Gäste ab Tholey (Römerallee), Theley (Busbahnhof am Schulzentrum) und Erlebnisbad/Jugendgästehaus auf den Schaumberg.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN